nonolicious

Oatmeal mit Speck und Ei

Oatmeal mit Speck und Ei

Für den heutigen Frühstücks-Freitag hab ich mir mal etwas ganz anderes einfallen lassen.
Heute gibt es den klassischen Frühstücksbrei zur Abwechslung einmal nicht süß, sondern salzig.
Und zwar mit Zucchini und Zwiebel drinnen und dazu gibt es herrlich knusprigen Speck, zart schmelzenden Käse und wachsweiches Ei.
Hört sich gut an? Dann nichts wie ran an die Kochlöffel! :)

Aber ich muss zugeben, wer es so früh am Morgen nicht gerne deftig mag, der sollte lieber die Finger davon lassen.
Dieses Frühstück hält nämlich wirklich laaaange satt.

*Tipp: Eignet sich als perfektes Katerfrühstück… aber psssst. ;)

Portionen: 2 – Dauer: 15 min. – Schwierigkeit: einfach

Oatmeal Zutaten

Ihr benötigt:

  • 40g geriebenen Käse (Ich bevorzuge Cheddar.)
  • 2 Eier
  • 1 Stück Zwiebel
  • 1 Stück Zucchini (ca. mittelgroß)
  • 6 Streifen Speck
  • 350 ml Milch bzw. Wasser (Liegt ganz bei euch!)
  • 100g Haferflocken
  • 5 – 6 Cherrytomaten
  • etwas Salz
  • Öl

1. Zucchini waschen und mit dem Gemüsehobel in feine Streifen hobeln.

2. Cherrytomaten waschen und in kleine Würfel schneiden.

3. Zwiebel schälen und ebenfalls in kleine Würfel schneiden.

4. Eine beschichtete Pfanne erhitzen und die Speckstreifen hineinlegen und solange braten, bis sie braun und knusprig sind.
Dann zum Abtropfen auf eine Küchenrolle legen. (Wer eine Mikrowelle hat, kann den Speck auch solange in die Mikrowelle geben, bis er knusprig ist.)

5. Die Eier in kaltes Wasser legen und zum Kochen aufstellen.
Ich koche meine Eier immer mit Hilfe des PiepEi’s und lasse sie bis zum Ertönen der 3. Melodie im Wasser.
Das entspricht dann ca. 20 Sekunden länger, als ihr euer weiches Frühstücksei ansonsten kochen würdet.

PiepEi

6. Während die Eier kochen, könnt ihr in einem kleinen Topf etwas Öl erhitzen.
Anschließend den Zwiebel darin glasig rösten und die gehobelte Zucchini dazugeben.
Dann die Haferflocken dazugeben und alles mit der Milch ablöschen.

7. Den halben Käse könnt ihr ganz am Schluss dazu geben und einmal gut umrühren bis er leicht geschmolzen ist.
Dann alles gut mit Salz abschmecken.

8. Die fertigen Eier kalt abschrecken und dann vorsichtig schälen.

9. Den Brei in Schüsseln geben und mit dem restlichen Käse, dem knusprigen Speck, den gewürfelten Tomaten und dem Ei belegen.

Haut rein! :)

salziges Oatmeal

Viel Spaß beim Nachkochen!

 

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Instagram