nonolicious

Vollkornlinguine mit Avocado-Pesto

Vollkornlinguine mit Avocado-Pesto

Es ist angerichtet! :)
Wie könnte ich diese Seite besser starten, als mit einem meiner absoluten Lieblingsrezepte?

Ich muss ja gestehen, dass ich  ein kleiner (ok… großer!) Nudel-  & Avocadojunkie bin. Also war es nur naheliegend meine beiden Lieblingszutaten in einem Gericht zu kombinieren.

Lasst euch bitte nicht durch den hohen Fettgehalt der Avocado abschrecken. Es handelt sich bei dieser Beere nämlich um eine echt gesunde Kalorienbombe. ;)
Neben einer großen Menge an ungesättigten Fettsäuren enthält die Avocado zum Beispiel auch einen hohen Gehalt an Vitamin E (Antioxidans), Vitamin K (Blutgerinnung) und Vitamin B6 (Immunsystem).
Des Weiteren enthält die Avocado auch Magnesium und Kalium.

Aber seht & schmeckt selbst!

Portionen: 2, Dauer: ca. 20 min, Schwierigkeit: einfach

IMG_0216beschriftetkomprimiert

Ihr benötigt:

  • 260g Vollkornnudeln
  • 2 Stück Avocado
  • 2 Handvoll Basilikum
  • 2 EL Parmesan
  • 1 Stück Limette
  • 1-2 Knoblauchzehen
  • 20g Pinienkerne
  • 2-3 EL Joghurt (Fettgehalt eurer Wahl)
  • 1/2 TL Kreuzkümmel (Cumin)
  • Salz
  • Chili (optional)

1. Die Nudeln in leicht gesalzenem Wasser kochen.

2. Während die Nudeln am Kochen sind, wird in Windeseile das Pesto zubereitet:

Zuerst die Pinienkerne ohne Öl in einer Pfanne anrösten bis sie leicht braun sind.

Anschließend das Fruchtfleisch der Avocados, die frischen Basilikumblätter, den geriebenen Parmesan, den Saft der Limette, die geschälten Knoblauchzehen (wer Knoblauch nicht ganz so gerne mag sollte lieber auf eine Zehe zurückgreifen bzw. ihn ganz weglassen), die Pinienkerne, das Joghurt und den Kreuzkümmel in ein hohes schmales Gefäß geben und mit dem Stabmixer  pürieren.

Wer es noch cremiger mag, kann gerne noch etwas Joghurt hinzugeben.

Dann wird das Pesto mit Salz und eventuell noch etwas Kreuzkümmel abgeschmeckt.

IMG_0231komprimiert

3. Wenn die Nudeln fertig gekocht sind könnt ihr das Pesto mit den noch warmen Nudeln vermischen.
Wer möchte kann am Teller noch etwas geriebenen Parmesan  und  Chiliflocken darüber streuen.

IMG_0255komprimiert

Für die Experimentierfreudigen unter euch:
Probiert doch einmal eure fertigen Pestonudeln mit 1-2 EL gemahlenen Kürbiskernen und ein wenig Kürbiskernöl zu servieren.
Damit bringt ihr bestimmt jedes Steirerherz zum höher Schlagen!

Viel Spaß beim Nachkochen! Ich hoffe euch schmeckt dieses Gericht genau so gut wie mir. :)

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Instagram